Navigieren in Birr

Informationsschreiben zur Qualitätskontrolle an der Schule Birr

Die Schulaufsicht des Kantons hat an der Schule Birr vom 14. November 2023 – 11. Januar 2024 die Qualitätskontrolle durchgeführt. Dabei wird überprüft, ob die Schule die Mindestanforderungen an die Qualität erfüllt. Dazu wurden schriftliche Onlinebefragungen bei den Eltern, Schülerinnen und Schülern, wie auch bei den Lehrpersonen durchgeführt. Zudem werden wichtige Dokumente der Schule sowie statistische Kennzahlen und Leistungsdaten gesichtet und Gespräche mit der Schulführung (Gemeinderat und Schulleitungen) geführt. Das Ergebnis der Überprüfung liegt nun vor:

«Die Schulaufsicht hat bei der Schule Birr keine Hinweise auf Schwierigkeiten in Bezug auf die Erfüllung der minimalen Qualitätsansprüche und die Einhaltung der kantonalen Vorgaben festgestellt.»

Resultatwürdigung durch die Gesamtschulleitung und den Ressortleiter des Gemeinderates

Die Umfragen im Rahmen der Überprüfung haben ein positives Bild der Schule Birr ergeben. Wir danken den Beteiligten für die positiven und auch kritischen Rückmeldungen. Diese guten Resultate sehen wir als Bestätigung, Ansporn und Verpflichtung, dieses Niveau zu halten und uns in einzelnen Punkten noch zu verbessern. Wir sind selbstverständlich auch ausserhalb der Qualitätskontrollen offen für Ihre Anliegen, Rückmeldungen und Vorschläge. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen.